Gut für den Bauch
Studien haben gezeigt, dass Gelatine zur Wiederherstellung der Festigkeit der Darmschleimhaut und zur Bekämpfung von Nahrungsmittelempfindlichkeiten (z. B. Weizen oder Milchprodukte), zur Unterstützung des Wachstums von Probiotika (gute Bakterien) im Darm und zur Förderung einer gesunden Entzündung des Verdauungstrakts von Nutzen ist. Ein im Journal of Clinical Gastroenterology veröffentlichter Bericht ergab, dass Gelatine die Darmgesundheit und -integrität wirksam unterstützt.
Knochenbrühe ist leicht verdaulich und beruhigt das Verdauungssystem, im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmitteln, die nur schwer vollständig abgebaut werden können. Denn Lebensmittel sind wirklich nur dann nützlich, wenn wir die Nährstoffe aufnehmen können.
Studien haben gezeigt, dass bei Personen mit Verdauungsstörungen die Serumkonzentrationen von Kollagen abnehmen. Da die Aminosäuren in Kollagen das Gewebe bilden, das den Dickdarm und den gesamten GI-Trakt auskleidet, kann die Ergänzung mit Kollagen die gesunde Verdauungsfunktion unterstützen.
Unterstützt die Funktion des Immunsystems
Eines der bemerkenswertesten Dinge in Bezug auf die Knochenbrühe sind die Darm-unterstützenden Vorteile, die, wie oben beschrieben, tatsächlich einen ganzheitlichen Effekt auf den Körper haben und eine gesunde Funktion des Immunsystems unterstützen.
Leckdarm-Syndrom tritt auf, wenn unverdaute Partikel aus Lebensmitteln durch winzige Öffnungen in der geschwächten Darmschleimhaut sickern und in den Blutkreislauf gelangen, wo das Immunsystem sie erkennt und hyperaktiv wird.
Dies erhöht die Entzündung und führt zu Funktionsstörungen, da das Immunsystem hohe Antikörperkonzentrationen freisetzt, die eine autoimmunähnliche Reaktion hervorrufen und gesundes Gewebe angreifen.
Knochenbrühe ist eines der nützlichsten Nahrungsmittel, die zum Verzehr der Darmgesundheit benötigt werden, und unterstützt somit die Funktion des Immunsystems und eine gesunde Entzündungsreaktion. Kollagen / Gelatine und die Aminosäuren Prolin, Glutamin und Arginin helfen dabei, diese Öffnungen im Darm zu verschließen und die Darmintegrität zu unterstützen.
Es wird angenommen, dass traditionell hergestellte Knochenbrühen eine gesunde Entzündungsreaktion und eine normale Funktion des Immunsystems unterstützen. Knochenbrühe kann sogar einen gesunden Schlaf fördern, tagsüber die Energie steigern und eine gesunde Stimmung unterstützen.
Steigert die Entgiftung
In der westlichen Welt ist der Durchschnittsbürger heute einer Reihe von Umweltgiften, Pestiziden, künstlichen Inhaltsstoffen und Chemikalien aller Art ausgesetzt. Während der menschliche Körper seine eigenen Mittel hat, um sich von Schwermetallen und anderen toxischen Belastungen zu entgiften, fällt es ihm oft schwer, mit einer überwältigenden Menge an Chemikalien mitzuhalten.
Knochenbrühe gilt als wirksames Entgiftungsmittel, da sie dem Verdauungssystem hilft, Abfälle auszuscheiden, die Fähigkeit der Leber, Giftstoffe zu entfernen, unterstützt, die Gewebsintegrität beibehält und die körpereigene Verwendung von Antioxidantien verbessert.
Knochenbrühe enthält Kalium und Glycin, die sowohl die zelluläre als auch die Leberentgiftung unterstützen. Knochenbrühe fördert die Entgiftung unter anderem durch die Zufuhr von Schwefel (insbesondere wenn Sie Gemüse, Knoblauch und Kräuter in Ihre Brühe geben) und Glutathion, ein Entgiftungsmittel der Phase II, das oxidativen Stress mindert.
Das Medicine Preventative Research Center der Universität Stanford hat herausgefunden, dass Glutathion bei der Beseitigung von fettlöslichen Verbindungen, insbesondere Schwermetallen wie Quecksilber und Blei, hilft. Es hilft auch bei der Aufnahme verschiedener Nährstoffe, bei der Verwendung von Antioxidantien und bei der Leberreinigung.
Knochenbrühe erhöht auch die Aufnahme von essentiellen Mineralien, die wie Chelatoren wirken, um Toxine zu entfernen, indem Schwermetalle daran gehindert werden, sich an Mineralrezeptorstellen zu binden.
Quelle: https://www.unser-aller-gesundheit.de
Kommentar schreiben